Das Urothelkarzinom ist eine der häufigsten Harnkrebsarten, wobei Tumorrezidive und Metastasen wichtige Prognosefaktoren sind. Im Jahr 2023 werden in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 168.560 Fälle von Harnkrebs diagnostiziert, mit etwa 32.590 Todesfällen; Etwa 50 % dieser Fälle sind Urothelkarzinome. Trotz der Verfügbarkeit neuer Behandlungsmöglichkeiten wie einer platinbasierten Chemotherapie und einer auf PD1-Antikörpern basierenden Immuntherapie sprechen mehr als die Hälfte der Patienten mit Urothelkarzinom immer noch nicht auf diese Behandlungen an. Daher besteht ein dringender Bedarf an der Erforschung neuer Therapeutika, um die Prognose von Patienten mit Urothelkarzinom zu verbessern.
Icariin(ICA), der Hauptwirkstoff in Epimedium, ist ein tonisierendes, aphrodisierendes und antirheumatisches Mittel der traditionellen chinesischen Medizin. Nach der Einnahme wird ICA zu Icartin (ICT) verstoffwechselt, das dann seine Wirkung entfaltet. ICA hat mehrere biologische Aktivitäten, darunter die Regulierung der adaptiven Immunität, antioxidative Eigenschaften und die Hemmung des Tumorwachstums. Im Jahr 2022 wurden Icaritin-Kapseln mit ICT als Hauptbestandteil von der China National Medical Products Administration (NMPA) für die Erstbehandlung von fortgeschrittenem inoperablem hepatozellulärem Karzinom zugelassen. Darüber hinaus zeigte es eine signifikante Wirksamkeit bei der Verlängerung des Gesamtüberlebens von Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom. IKT tötet Tumore nicht nur direkt ab, indem sie Apoptose und Autophagie auslöst, sondern reguliert auch die Mikroumgebung des Tumorimmunsystems und fördert die Antitumor-Immunantwort. Der spezifische Mechanismus, durch den IKT TME reguliert, insbesondere beim Urothelkarzinom, ist jedoch nicht vollständig geklärt.
Kürzlich veröffentlichten Forscher der Abteilung für Urologie des Huashan-Krankenhauses der Fudan-Universität einen Artikel mit dem Titel „Icaritin hemmt das Fortschreiten von Urothelkrebs, indem es die PADI2-vermittelte Neutrophileninfiltration und die Bildung extrazellulärer Neutrophilenfallen unterdrückt“ in der Zeitschrift Acta Pharm Sin B. Das ergab die Studie DasIcariinDie Tumorausbreitung und -progression wurde deutlich reduziert und gleichzeitig die Infiltration von Neutrophilen und die NET-Synthese gehemmt, was darauf hindeutet, dass ICT ein neuer NET-Inhibitor und eine neue Behandlung für Urothelkarzinome sein könnte.
Tumorrezidive und Metastasen sind die Haupttodesursachen beim Urothelkarzinom. In der Mikroumgebung des Tumors unterdrücken negative regulatorische Moleküle und mehrere Subtypen von Immunzellen die Antitumorimmunität. Die entzündliche Mikroumgebung, die mit Neutrophilen und extrazellulären Neutrophilenfallen (NETs) verbunden ist, fördert die Tumormetastasierung. Derzeit gibt es jedoch keine Medikamente, die Neutrophile und NETs spezifisch hemmen.
In dieser Studie konnten die Forscher das erstmals nachweisenIcariin, eine Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes und unheilbares hepatozelluläres Karzinom, kann durch suizidale NETose verursachte NETs reduzieren und die Infiltration von Neutrophilen in die Tumormikroumgebung verhindern. Mechanistisch gesehen bindet ICT an PADI2 und hemmt dessen Expression in Neutrophilen, wodurch die PADI2-vermittelte Histon-Citrullinierung gehemmt wird. Darüber hinaus hemmt ICT die ROS-Erzeugung, hemmt den MAPK-Signalweg und unterdrückt NET-induzierte Tumormetastasen.
Gleichzeitig hemmt ICT die Tumor-PADI2-vermittelte Histon-Citrullinierung und hemmt dadurch die Transkription von Neutrophilen-Rekrutierungsgenen wie GM-CSF und IL-6. Die Herunterregulierung der IL-6-Expression wiederum bildet eine regulatorische Rückkopplungsschleife über die JAK2/STAT3/IL-6-Achse. Durch eine retrospektive Untersuchung klinischer Proben fanden die Forscher einen Zusammenhang zwischen Neutrophilen, NETs, UCa-Prognose und Immunflucht. ICT kombiniert mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren kann einen synergistischen Effekt haben.
Zusammenfassend hat diese Studie Folgendes ergebenIcariinDie Tumorausbreitung und -progression wurde deutlich reduziert und gleichzeitig die Infiltration von Neutrophilen und die NET-Synthese gehemmt. Neutrophile und NETs spielten eine hemmende Rolle in der Tumorimmun-Mikroumgebung von Patienten mit Urothelkarzinom. Darüber hinaus hat die ICT in Kombination mit der Anti-PD1-Immuntherapie einen synergistischen Effekt, was auf eine mögliche Behandlungsstrategie für Patienten mit Urothelkarzinom hindeutet
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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 14. November 2024